Deutschland

Hagen: Hohenhof (Nordrhein-Westfalen)


Henry van de Velde (1863-1957)
Hohenhof (1906-1908)
Stirnband 10, Hagen-Emst

Wohnhaus des Bauherrn Karl Ernst Osthaus, der den so genannten Hagener Impuls auslöste: Der Bankierssohn und Unternehmer setzte in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sein von den Großeltern ererbtes Vermögen dazu ein, "Kunst und Leben miteinander zu versöhnen". Zu diesem Zweck holte er namhafte Künstler aus ganz Europa nach Hagen, wobei er wohl eine Künstlerkolonie im Sinne hatte, wie sie Ernst Ludwig von Hessen auf der Darmstädter Mathildenhöhe gegründet hatte.


Erdgeschoss


Arbeitszimmer von Karl Ernst Osthaus. Wand und Decke wurden 1913 mit einer Schablonenmalerei von Jan Thorn-Prikker versehen, mit der van de Velde nicht einverstanden war.


Privaträume der oberen Etage


Gesondert ausgestellte Objekte von Henry van de Velde